Unser Campstart 2021

Dienstagmorgen, es war 09.00Uhr, der Platz vorbereitet, die Getränkebehälter aufgefüllt und auf der Check-In-Theke lagen Trikots, Hosen, Stutzen, Sportbeutel und Trinkflaschen bereit. Endlich war es soweit, wir waren zurück und mit uns 33 begeisterte Kinder und Jugendliche. Unser Campstandort in Maxdorf würde die Saisoneröffnung 2021 feiern. Eigentlich wäre das Camp die Nr.7 im Jahr gewesen, aber die ersten geplanten Camps konnten ja nicht durchgeführt werden.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die Trainercrew als erste das Spielfeld eroberte und versuchte mit einfachen technischen Ballübungen die scheinbar doch etwas eingerostete Muskulatur aufzulockern.
Zum Glück wurde niemand dabei beobachtet und mit dem ersten ankommendem Auto war damit auch Schluss, denn nun standen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.

Zwei tägliche Trainingseinheiten sollten den Teilnehmern zwischen 6 und 18 Jahren einfach den Spaß und die Freude vermitteln, die diese wunderbare Sportart zu bieten hat. Es wurde geschossen, gepasst und noch viel mehr gespielt. Dies war vor allem dem neuen Trainingsprogramm zu verdanken, denn kleine Spielformen bilden den Kern einer jeden Trainingseinheit. Egal welcher Trainingsschwerpunkt gesetzt werden sollte, ohne Spielformen gab und gibt es keine Trainingseinheit.

Während die Kinder und Jugendlichen ihre Freude am Fußball nicht verbergen konnten, hatte das Wetter doch noch die ein oder andere Anlaufschwierigkeit. Regen, Wind und eher spätwinterliche Temperaturen waren Ende Mai nicht wirklich zu erwarten. Gestört hat das die Teilnehmer überhaupt nicht. Kein Wunder, waren wir doch nur wenige Kilometer von Kaiserslautern und damit der legendären Heimat von Fritz Walter entfernt. Somit kann man auch behaupten das Wetter war eine Hommage an unseren Weltmeister von 1954 und ersten Ehrenspielführer der Deutschen Nationalmannschaft.

Pünktlich zum letzten Tag strahlte die Sonne aber mit voller Kraft und alle konnten die letzten Campstunden in vollen Zügen genießen.
* Die Teilnehmerinnen durch kleine Turnierformen in ihren Gruppen, der großen Siegerehrung unserer 10-Kampf-Olympiade und der Ausgabe der Leistungsbewertungen und Mini-Pokale, die alle Spieler erhielten.
* Die Eltern, Großeltern und Verwandten, die zwar außerhalb des Sportgeländes bleiben mussten, aber zumindest durch den Zaun die Künste ihre Sprösslinge beobachten konnten und allen Medaillengewinnern zugejubelt haben.
* Unser “großer sportlicher Leiter” weil er ohne Eile und Angst vor Nässe seine großen Reden schwingen durfte und natürlich wir als Trainer, die mit herrlichem Sonnenbrand im Gesicht, im Nacken und auf den Armen nun jammernd nach Hause gefahren sind.

Die Woche hat uns auf jeden Fall wieder gezeigt, was ein Fußballcamp ausmacht und warum wir den schönsten Job der Welt haben.
Ein besonderer und absolut herzlicher Dank geht an alle Verantwortlichen des ASV Maxdorf und die Familie Scuma, die bei der Bewirtung der Kinder keine Wünsche offen ließ.

– Vielen herzlichen Dank – nur durch eure Unterstützung sind die Camps in Maxdorf für uns einmalig und wir kommen wirklich gerne zu Euch.

Euer Team von fussball-ferienschule

Wer unseren Pfingstermin verpasst hat, in den Sommerferien gibt es eine neue Chance und ihr könnt sogar 5-Tage Fußballcamp mit uns gemeinsam zu erleben.