Leitbild

Die Vision von fussball-ferienschule.de ist es, ein hochwertiges und abwechslungsreiches Training für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren anzubieten. Unsere Philosophie “Mit Spaß zum Erfolg” wird sich dabei nicht nur in allen Trainingseinheiten widerspiegeln, sondern auch von unseren Trainern*innen aktiv vorgelebt.

Wir vermitteln den Teilnehmer*innen die Trainingsinhalte nach dem s *  l * s – Prinzip (spielen – lernen – spielen) und ermöglichen ihnen somit größtmögliche freie Entfaltungsmöglichkeit.
Das selbständige erarbeiten von Lösungswegen, unter fachlicher Begleitung unserer Trainer*innen, fördert die Kreativität und steigert das Selbstbewusstsein.
Sag es mir – und ich vergesse. Zeig es mir – und ich behalte. Beteilige mich – und ich verstehe.
Durch gezieltes Kleingruppentraining ermöglichen wir allen Nachwuchsfußballern*innen viele Ballkontakte, Wiederholungen und aktive Spielzeit.

Wir achten gezielt auf die Vermittlung von sportlichen und sozialen Werten wie Fairplay, respektvollem Umgang miteinander, Freundlichkeit und das sportlich faire Verhalten auch bei Niederlagen. Unsere Trainer*innen sind Teammitglieder, Mentoren und Freunde der Kinder.
Der Fokus unserer Arbeit liegt darauf den Kindern und Jugendlichen Fußball mit Spaß und Freude zu vermitteln, sowie eine entspannte Umgangsform zu präsentieren. Wir motivieren die Teilnehmer*innen Situationen besser zu gestalten, Fehler zu verringern und durch den Spaß am Training die persönliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Wir bieten den FFS-Teilnehmer*innen, neben dem Trainingsprogramm, auch ein täglich warmes Mittagessen und die Versorgung mit ganztägig freien Getränken an. Unsere Fußballferienschulen ermöglichen den Teilnehmer*innen ihre Freizeit in den Schulferien sportlich, motiviert und sinnvoll zu gestalten. Im Training mit gleichaltrigen Kindern werden neue Fähigkeiten erlangt und die eigene Leistungsfähigkeit verbessert.

Bei allem stehen der Spaß und die Freude am Fußball im Vordergrund und bilden die Grundlage unserer Trainingsprogramme. Ob mit oder ohne Übernachtung, ob Vereinsspieler*in oder Anfänger*in – unsere FFS-Camps bieten für jede*n ein spannendes Sportvergnügen.

ZIELE UND MAßNAHMEN

Nachhaltige Qualitätssicherung
* Standardisierte Trainingskonzepte
* Sorgfältige Auswahl von Trainern*innen
* Guidelines für alle verantwortlichen Mitarbeiter*innen

Intensivierung des Sozialisierungsfaktors
* Angebote, inklusive Freizeitaktivitäten und Übernachtungsmöglichkeiten
* Turnier- & Spielformen, in denen die Teams aus unterschiedlichen Alters-
    und Leistungsklassen gemischt werden
 * Auszeichnung für besonders vorbildliches Fairplay-Verhalten

Spezialisierung und Individualisierung der Angebote
* Schaffung von Zusatz- und Spezialisierungsangeboten,
   z.B. Camps für Torhüter*innen

Schaffung von langfristigen regionalen Angeboten
* Standorte der FFS sollen keine Eintagsfliegen sein, sondern langfristige Partner. Die Zusammenarbeit über Jahre ist unser Bestreben und Zielstellung.