Infos zu unseren Sommercamps

Normalerweise wären wir gerade in den Nachbereitung unserer Ostercamps und würden euch natürlich über unsere Planungen für die Sommercamps informieren. In 2020 ist leider nichts normal. Die Ostercamps mussten abgesagt werden, Schulen sind noch geschlossen, Vereinstraining kann nicht stattfinden und so wirklich kann niemand sagen was in den nächsten Wochen und Monate passiert. Noch besteht ein generelles Kontaktverbot und damit ist natürlich ein Fußballtraining undenkbar. Zweikämpfe, Tricks und Finten, ja sogar der einstudierte Torjubel gehen nur sehr theoretisch ohne körperlichen Kontakt und vermitteln nicht die Freude und Emotionen die unser Training ausmachen.

Klar hoffen wir darauf in 2 Monaten, wenn die Sommercamps starten, wieder gemeinsam mit euch trainieren zu dürfen, aber garantieren können wir es nicht. Wir sind Fußballtrainer und keine Virologen. Von dem her müssen wir Entwicklungen abwarten und mit gezielten Maßnahmen darauf reagieren.

Aktuell sprechen wir mit vielen Vereinsverantwortlichen und suchen nach Lösungen. Die einhellige Meinung ist – Wenn es erlaubt ist, wollen wir allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten wieder aktiv auf dem Fußballplatz Spaß zu haben. Dies ist auch unser

Plan A – Die Sommercamps dürfen stattfinden
In dem Fall werden wir unsere hygienischen Maßnahmen deutlich ausweiten. Dies bedeutet:
* die Abstände in den Umkleidekabinen werden erweitert und die Kinder ziehen sich nur in der eigenen Trainingsgruppe um
* es gibt kein Händeschütteln oder Abklatschen, Umarmungen oder ähnliches
* jede Trainingsgruppe hat separates Desinfektionsmittel, auch auf dem Platz und nutzt dies in jeder Pause
* das Mittagessen findet nur in den einzelnen Trainingsgruppen und zeitlich gestaffelt statt (nach jeder Gruppe werden die Räumlichkeiten desinfiziert)
* Getränkeautomaten werden nur von den Trainern bedient (dazu tragen diese Einmalhandschuhe und nutzen Desinfektionsmittel)
* Trainingsübungen beinhalten einen reduzierten Körperkontakt
* Toiletten werden regelmäßig desinfiziert
* Duschen nach dem Training sollte daheim erfolgen
* Kinder mit jeglichen Symptomen einer Erkrankung müssen daheim bleiben

Noch nicht entschieden ist der Umgang mit unseren Übernachtungscamps. Da sich hier Kinder und Jugendliche aus verschiedensten Regionen treffen und durch die gemeinsame Nutzung der Zimmer eine erhöhte Kontaktmöglichkeit gegeben ist. Diese Camps werden von uns separat bewertet und intensiv Rücksprache mit unseren Hotelpartnern und den zuständigen Gesundheitsämtern gehalten.

Plan B – Die Sommercamps dürfen nicht stattfinden
Soweit es möglich ist, werden wir das geplante Camp in die Herbstferien verschieben. Dazu laufen aktuell auch die Gespräche, um mögliche Ausweichtermine frühzeitig zu veröffentlichen und allen schnellstmöglich bekannt zu geben.
Nicht alle Camps können verlegt werden, da uns im Herbst leider nicht so viele verschiedene Wochen zur Verfügung stehen. Wenn das Camp komplett abgesagt werden muss, dann erhalten alle natürlich eine persönliche Information per Email von uns.

Was auch immer in der nächsten Zeit passiert und welche Optionen sich uns bieten, ihr könnt euch auf uns verlassen, dass uns eure Gesundheit genauso wichtig ist, wie euch ein sportlich attraktives Ferienangebot anzubieten. Wir achten auf euch und genießen die gemeinsame Zeit voller Freude und Spaß am Fußballspielen.

Euer Team von fusball-ferienschule