Einladungscamp 2021

Immer am Ende eines jeden Jahres treffen sich die Talente unserer Fußballcamps zum Einladungscamp in der Landessportschule Bad Blankenburg. Unsere Trainer*innen halten nicht nur in jedem Camp die Augen auf, sondern bewerten die Leistungen der Nachwuchsfussballer*innen in unseren Leistungscheckbögen, die die Kinder am Abschlusstag von ihnen erhalten.

Nach einer coronabedingten Pause 2020 war es am 25.10.2021 wieder soweit. 24 Nachwuchskicker aus den Jahrgängen E- und D-Junioren waren unserer Einladung gefolgt und reisten am Montagmorgen ins schöne Bad Blankenburg. Dabei hatten einige nicht gerade wenig Kilometer zurück zu legen. Kamen die Kinder doch aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Unsere Trainercrew um David Scheunert, Dennis Weiß und Felix Pfeufer begrüßten die Teilnehmer und nach einer kurzen Information an die Eltern, erhielten die Nachwuchsfussballer ihr eigenes Trainings- und Spieloutfit.
Damit gut gerüstet, ging es gleich auf den Kunstrasen der Landessportschule, um nach der langen Anreise die Beine etwas mit Fussballtraining aufzulockern. Doch mit Lockerungen war es schon bald vorbei, schließlich wurde drei Mal täglich trainiert und die Teilnehmer mussten sich schnell zu einem Team zusammenfinden.

An Tag zwei stand nämlich schon der erste Härtetest an. Nach der normalen morgendlichen Trainingseinheit und einem ausgewogenen Mittagessen, erwarteten wir unsere ersten Testspielgegner mit den E-Junioren von Germania Ilmenau und den D-Junioren des FC Saalfeld.
Alle anwesenden Zuschauer sahen zwei tolle Spiele, bei denen die Teams vor allem die Offensive suchten und für viele Tore sorgten. So macht Kinder- und Jugendfussball einfach Spaß und wenn Fairplay und Teamgeist über den Erfolg gestellt werden, dann schmerzt eine Niederlage auch nicht mehr ganz so schlimm.

Am Mittwoch wurde noch einmal ausgiebig trainiert und der Tag in der “berühmten” Schaumstoffgrube des Landessportschule Bad Blankenburg mit viel Spaß und Freude beendet.

Leider musste der Höhepunkt am letzten Camptag, die Testspiele gegen den FC Rot Weiß Erfurt vorsorglich abgesagt werden. Der Schutz der Kinder, auch der unserer Gäste, hat immer Vorrang und ganz besonders in der aktuellen Corona-Situation.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmer*innen, allen Eltern und Förderer der Nachwuchsfussballer*innen für das tolle Jahr 2021 bedanken. Ihr habt tolle Leistungen gezeigt und uns ganz viel Spaß gemacht.

Ein dank geht auch an die Landessportschule Bad Blankenburg und die Nachwuchstrainer / – leiter von Germania Ilmenau, FC Saalfeld und FC Rot Weiß Erfurt. Wir freuen uns euch bald wieder zu sehen und uns erneut in einem sportlich fairen Wettkampf gegenüber zu stehen.

Drei Trainingseinheiten am Tag und Spiele gegen externe Vereinsmannschaften machen unser Einladungscamp zu einem absoluten Highlight.