10 Jahre Fussballcamps

Das Jahr 2021 ist nur noch wenige Tage entfernt und damit rückt ein unglaubliches Jubiläum immer näher. Wir feiern gemeinsam mit unseren Partnern in Bad Frankenhausen und Fischbach/Rhön “10 Jahre Fußballcamps”.
Was sich im ersten Moment gar nicht so lang anhört, sind zwei herausragende Geschichten, denn beide Vereine sind von der 1.Minute an dabei gewesen und begleiten unseren Weg nachhaltig.

Als wir 2012 unsere ersten Fußballcamps selber veranstalteten war nicht abzusehen, dass sich die Partnerschaften über ein Jahrzehnt aufbauen würden. Alles war neu, die Aufregung groß und man hat eher an das naheliegende gedacht, als weit in die Zukunft zu blicken. Was aber vom ersten Moment an spürbar war und mittlerweile den Grundpfeiler dieser langen gemeinsamen Zusammenarbeit darstellt, war die Liebe zum Fußball und die Begeisterung junge Nachwuchsfußballer/innen fördern zu wollen.

Dabei unterscheiden sich beide Standorte erheblich und das nicht nur durch die geografische Lage im Norden und Süden Thüringens. Ist Bad Frankenhausen eine Kleinstadt mit ca. 10000 Einwohnern, so kennt sich in Fischbach/Rhön wahrscheinlich jede/r Einwohner/in persönlich. Was sich gleicht, ist der unnachgiebige Einsatz der Vereinsverantwortlichen dem Jugendfußball eine breite Plattform zu bieten und auch in den sonst trainingsfreien Ferienzeiten den Kindern und Jugendlichen ein sportlich attraktives Angebot zu schaffen. Hier gebührt unser Respekt und der allergrößte Dank vor allem Achim Ritter (SV BW 91 Bad Frankenhausen) und Dominik Vogt (Fischbacher SV), den jeweils “starken Männern” in den Fußballabteilungen.
Wie heißt es doch so schön – Hinter jedem starken Mann steht noch eine stärkere Frau. – und damit dürfen wir “unsere” starken Frauen nicht vergessen. Ohne sie hätten wir es in den letzten Jahren nicht so leicht gehabt. Wir bedanken uns ebenso bei Diana Landes (Bad Frankenhausen) und Sabine Hößel (Fischbach), die nicht nur ein offenes Ohr, eine helfende Hand, sondern vor allem immer eine Lösung für alle Probleme parat haben.

Viele Geschichten und Anekdoten haben sich im letzten Jahrzehnt zugetragen und vielleicht schreiben wir irgendwann einmal ein Buch darüber. Egal ob wir Bälle in Brennnesselfeldern oder benachbarten Grundstücken suchen mussten, weil unsere Trainer mal wieder ihre “Spezialschüsse” zeigen wollten, Abende am Lagerfeuer mit einheimischen Liedern, Wettrennen mit spuckenden Alpakas, Wasserschlachten in tropischer Hitze, Krönungen der Camp-“Prinzessin” oder der Genuss von täglich frisch gebackenen Kuchen, jedes bisher stattgefundene Camp hat seine eigenen Highlights.

Wir sind schon heute voller Vorfreude und total gespannt, ob es uns pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum gelingt, das 800.Kind in einem der beiden Fußballcamps begrüßen zu können.
Egal ob in Bad Frankenhausen oder in Fischbach/Rhön, wir freuen uns auf Euch. Ihr habt die Wahl zwischen der Teilnahme im Tagescamp oder in Fischbach/Rhön sogar die Möglichkeit mit Übernachtung & Vollverpflegung im Schullandheim “Schule im Grünen”.
Das Wichtigste ist Ihr seid dabei und wir genießen gemeinsam die Tage zusammen.

PS: Unser Dank geht an alle beteiligten Personen, unabhängig ob sie hier namentlich genannt wurden. Nur durch starke Partner und eure helfenden Hände ist es uns möglich Kindern & Jugendlichen den Weg “Mit Spaß zum Erfolg” zu ebnen – Vielen Dank!